Toshiba Satego X200 Grafikchip reparaturGrafikkarten und dazugehörige Grafikchip werden bei Laptops in zwei verschiedene Arten, wie verbaut. Meist sind sie fest auf dem Mainboard verlötet. In diesen Fall muss das komplette Mainboard ausgebaut und repariert oder getauscht werden. Einige Grafikkarten sind auch in Form eines PCI-Express-Modules verbaut, das sich separat austauschen lässt. In beiden Fällen ist Ersatz leider teuer und schwer zu bekommen. Bei gebrauchten Mainboards Locig-Boards, die kostengünstig erworben werden, sollte man grundsätzlich misstrauisch sein, da sie höchstwahrscheinlich ebenfalls einen defekten Grafikchip aufweisen. Bei PC-Grafikkarten kann man die defekte Karte wesentlich einfacher gegen eine neue Karte tauschen.

Ein Hitzedefekt gilt üblicherweise nicht unter die Garantie – man sollte sich jedoch trotzdem informieren. Einige Laptop hersteller bieten für die anfälligen Grafikchips eine verlängerte Garantie an. In den meisten Fällen dürfte aber auch diese schon abgelaufen sein.